Informationen zur Wassergymnastik und Allgemein

Aktuell vom 18.05.2021 der Brief vom Präsidenten und dem Direktor vom Landessportbund an unsere Regierung mit der Unterstützung von 40 Berliner Sportverbände.

Liebe Kolleginnen und Kollegen aus den Sportvereinen,

mit der Forderung zur Öffnung aller Sportanlagen hat sich der Landessportbund Berlin gemeinsam mit 40 Berliner Sportverbänden an den Regierenden Bürgermeister Michael Müller und Sportsenator Andreas Geisel gewandt. „Der Bewegungsmangel in allen Altersstufen und die daraus schon entstandenen und weiter entstehenden Folgen für die körperliche, seelische und soziale Gesundheit verlangen dringend nach einer umfassenden Öffnung für Sportangebote in unserer Stadt“, heißt es in dem Schreiben, das vom LSB wie von Fachverbänden und Bezirkssportbünden unterzeichnet ist. Diese Maßnahme sei aufgrund des aktuellen Corona-Geschehens aber auch wegen der Hygiene- und Schutzkonzepte des Berliner Sports sehr gut zu verantworten.

Für Sportanlagen unter freiem Himmel und die Sportausübung in der Natur erwarten die Sportverbände vom Senat die Aufhebung der Personen-Begrenzung für „kontaktarmes und individuelles Sporttreiben, unabhängig von der jeweiligen Sportart“. Die Gesellschaft für Aerosolforschung hatte zuletzt das sehr geringe Infektionsrisiko bei der Sportausübung im Freien bekräftigt.

Auch für Sporthallen fordern die Verbände Öffnungen. „Nach den Erkenntnissen der Aerosolforscher ist bei der Umsetzung der vorhandenen Hygienekonzepte die Ansteckungsgefahr auch in Sporthallen eher gering“, heißt es in dem Schreiben an den Regierenden Bürgermeister und den Sportsenator, „mit der Öffnung der Sporthallen – wie in anderen Bundesländern schon geschehen – können wir noch deutlich mehr Menschen in Bewegung bringen und die gesundheitsfördernden Effekte des Sports noch stärker freisetzen.“ Auch Turn- und Sporthallen, Tanz- und Fitnessstudios oder äquivalente gedeckte Sportanlagen müssen wieder öffnen dürfen, ebenso Hallen- und Freibäder. „Hier sollten Vereinsangebote bevorzugt berücksichtigt werden, um die Schwimmfähigkeit von Kindern und Jugendlichen zu fördern“.

Hier geht's zum gemeinsamen Schreiben "Sportausübung wieder umfassend ermöglichen"

Mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen für Ihre Gesundheit

 

Thomas Härtel         Friedhard Teuffel

Präsident                  Direktor

Diese Meldung gilt weiterhin, also auch bis Ende Juli 2021, und nur für wenige Gruppen!

Meldung Dezember 2020

Liebe Mitglieder, wir freuen uns, auf Grund der letzten Infektionsschutzverordnung Covid19, dass der Senatsbeschluß für uns als Verein geltend gemacht wurde.

Die geänderte Infektionsschutzverordnung ist zunächst bis zum 22. Dezember 
gültig und ist am 29.11.2020 in Kraft getreten. Sie finden diese auf: 
https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/.
Auszug Punkt d):
Für den Berliner Sport ergeben sich daraus vorerst keine Veränderungen. 
Grundsätzlich darf Sport in Berlin aktuell nur alleine oder mit einer anderen 
Person kontaktfrei und unter Einhaltung der Abstandsregelungen nach § 1 Absatz 
2 der Infektionsschutzverordnung erfolgen. Für folgende Personengruppen gilt 
die Beschränkung des Satz 1 nicht: 
a) für den Personenkreis gemäß § 1 Absatz 3 Infektionsschutzverordnung, 
d) für ärztlich verordneten Rehabilitationssport oder ärztlich verordnetes 
Funktionstraining im Sinne des § 64 Absatz 1 SGB IX, in festen Gruppen von 
bis zu höchstens zehn Personen zuzüglich einer übungsleitenden Person; bei 
besonderen im Einzelfall zu begründenden Härtefällen ist die Beteiligung 
weiterer Personen zulässig, soweit dies zwingend notwendig ist, um den 
Teilnehmenden die Ausübung des Rehabilitationssports oder Funktionstrainings 
zu ermöglichen. 
Die Verantwortlichen sind verpflichtet vor Beginn der Sporteinheit auf die 
Einhaltung des Schutz- und Hygienekonzepts nach § 2 Absatz 1
Infektionsschutzverordnung hinzuweisen und für dessen Umsetzung Sorge zu tragen. 

Damit dürfen nur Mitglieder zum Sport gehen die nachweislich eine Rehabilitationsverordnung besitzen, und bei Bedarf vorzeigen können! Leider gibt es keine weitere Ersatzmöglichkeit.

Wir wünschen alle Mitgliedern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wünschen wir uns zu Weihnachten, dass im kommenden Jahr uns neue Trainingsmöglichkeiten beschert werden.

29.10.2020

Aufgrund der Regierungserklärung vom 29.10.2020 muss der gesamte Sportbetrieb vom 2.11.2020 bis zum 30.11.2020 eingestellt werden.

Das Büro ist ebenfalls für diesen Zeitraum geschlossen.

Anliegen und Nachfragen bitte wir per Mail an die Geschäftsstelle zu richten.

In Gesprächen mit den Sportverbänden und anderen Anbietern von Rehabilitationssport, hat es sich bisher leider nicht abgezeichnet, dass das medizinisch notwendige Training früher als an dem veranschlagten Termin wieder starten kann.

Der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Berlin e.V. als Dachverband für den Rehabilitationssport prüft zur Zeit die Möglichkeiten:

https://bsberlin.de/switch/news-detailansicht/bsb-prueft-durchfuehrung-von-rehasport-und-funktionstraining-waehrend-des-lockdowns




13.10.2020

Die Berliner Bäder haben nun fast alle Schwimmhallen, unter Einhaltung der SARS-CoV2-InfSchV mit deren Maßnahmen, wieder in Betrieb genommen.

Weiterhin bedeutet dies nicht den automatischen Neustart der Wassergymnastik für alle Mitglieder in allen Schwimmhallen.

Das Therapiebecken im Europasportpark (SSE), anteilig Gruppen in der Seestr. Montag, oder die Mendelssohnstr. bleiben weiterhin für uns nicht nutzbar.

Problem der BBB sind die Konzepte der Gesundheitsämter, die Umkleidesituation, und die Anzahl der Teilnehmer die gleichzeitig in einem Becken sein dürfen. Auch fehlende Übungsleiter die sich auf Grund Corona einen neuen Job suchen mußten, was wir zutiefst bedauern. Mit den derzeit steigenden Infektionszahlen wird sich an dem Zustand so schnell nichts ändern lassen.

Der Neustart Schwimmhalle Sportforum Hohenschönhausen konnte unter Maßnahmen der Hygienevorschriften und Neuaufteilung der Gruppen umgesetzt werden. Wenn man nicht informiert wurde bitte im Büro dazu melden. Bitte haben Sie Verständnis, dass es noch immer zu Ungereimtheiten in der Aufstellung der Kurse gibt. Die neuen Kurszeiten aus dem Bestand der bisheringen Mitgliedergruppen zu organisieren stellt alle Beteiligten vor eine sehr große Herausforderung. Da können schon mal Verluste in den Informationenreihen auftreten. Zudem erst recht, wenn es Mitglieder in den Gruppen gibt die garnicht erst erscheinen. Jedoch arbeiten alle Übungsleiter mit dem Büro fast täglich zusammen, um neue und besser Lösungen zu finden.

Das Freizeitforum Marzahn hat wieder geöffnet. Leider konnten nicht alle Kurszeiten für Mittwoch und Freitag, wie vor Corona, übernommen werden. Ein Dankeschön gilt dem Engagement des Badmanagments die uns neue gute Zeiten eingeräumt haben. Information erhalten Sie diesbezgl. von uns wie hier bekannt gegeben. Achtung, in den Oktober-Ferien sind kommt es hier zu Kurszeitenveränderungen. Bitte erfragen Sie beim Übungsleiter Ihre Kurszeit.

Wir haben in Kooperation mit dem Berliner-Schwimm-Verband einen direkten Brief an den Vorstand der Berliner-Bäderbetriebe geschrieben. Darin steht, dass alle Vereine die Gesundheitssport für ältere im Wasser durchführen eine höhere Aufmerksamkeit bekommen müssen, um schnellstmöglich Verbesserungen in der Ausübung des Rehabilitationssport zu finden. So kann es nicht weitergehen. Wir hoffen auf baldigen Zuspruch…


Neustart der Wassergymnastik

28.08.2020

Die Berliner Bäder haben nun die Bestätigung der Gesundheitsämter den Regelbetrieb ab dem 31.08.2020, unter Einhaltung der SARS-CoV2-InfSchV, wieder aufzunehmen.

Wie in der Meldung vom 27.08.2020 bereits geschrieben, bedeutet dies nicht den automatischen Neustart der Wassergymnastik. Die Durchführung muss den neuen Umständen angepasst werden. Das Therapiebecken im Europasportpark (SSE), Anton-Saefkow-Platz, oder die Schwimmhalle Seestr. können derzeit durch Vereine nicht genutzt werden. Es wird daran gearbeitet, dass in der Seestr. oder Anton-Saefkow-Platz der Neustart im Oktober stattfinden kann. Problem der BBB ist immer die Umkleidesituation.

Neustart Sportforum Hohenschönhausen ab dem 08.09.2020 unter Maßnahmen der Hygienevorschriften und Neuaufteilung der Gruppen. Wenn man nicht informiert wurde bitte im Büro dazu melden.

Neustart Freizeitforum Marzahn ab dem 28.09.2020 ist gesichert. Leider konnten nicht alle Kurszeiten für Mittwoch und Freitag, wie vor Corona, übernommen werden. Ein Dankeschön gilt dem Engagement des Badmanagments die uns neue gute Zeiten eingeräumt haben. Information erhalten Sie diesbezgl. von uns bekannt gegeben.

Nochmals:

Sollte es weitergehen, so erscheint die Information über das Wie und Wann, als Erstes hier auf der Homepage, ebenso wird über die Übungsleiter informiert.


Meldung vom 27.08.2020

Die Berliner Bäder planen die Wiedereröffnung ihrer Schwimmbäder am 31.08.2020. Sollte das vorläufige Hygienekonzept durch die Gesundheitsämter bestätigt werden, so ist der Neustart jedoch noch nicht sofort möglich.

Die Wiederaufnahme der Wassergymnastik bedarf darüber hinaus weiterer Vorbereitung, da die Konzepte massive Einschränkungen im Ablauf und in den Gruppengrößen vorsehen. Unter Umständen müssen die Übungseinheiten verkürzt und/oder der Trainingsrhythmus verändert werden.

Erst wenn die Gesundheitsämter die Freigabe erteilt haben, uns die Verträge der Berliner Bäder vorliegen und die Umsetzung geprüft und angepasst wurde, erfolgt der Neustart.

Sollte es weitergehen, so erscheint die Information über das Wie und Wann, als Erstes hier auf der Homepage, ebenso wird über die Übungsleiter informiert.


Meldung vom 25.03.2020

Auf Grund von vermehrten Nachfragen, nachfolgend die Informationen des LSB Berlin, auf Grundlage des BGB-Vereinsrechts:

[“Als Vereinsmitglied kann ich meinen Beitrag nicht zurückfordern, wenn kein Training stattfindet. Der Mitgliedsbeitrag ist nicht gekoppelt an die Verpflichtung zur Erbringung konkreter Sportangebote. Es handelt sich bei der Mitgliedschaft in einem Verein um ein Personenrechtsverhältnis, mit dem keine konkreten Einzelleistungen eines Vereins abgegolten werden.

Nach den jeweiligen Vorgaben der Satzung und Ordnungen eines Vereins steht es ihm grundsätzlich frei, Mitgliedsbeiträge mit einem Beschluss des zuständigen Gremiums zu gestalten. Ein Sonderkündigungsrecht aufgrund des Corona-Virus besteht nicht. Natürlich steht es den Mitgliedern jedoch frei, aus dem Verein nach den regulären satzungsgemäßen Kündigungsfristen auszutreten. Die Eindämmung des Corona-Virus bedeutet auch für den Sport eine bisher nicht dagewesene Herausforderung. Aus diesem Grund sollte an die Solidarität aller Mitglieder appelliert werden. Die Situation erfordert für den Verein eine Planungssicherheit aufgrund des bestehenden Haushaltsplans und den zu erwartenden Mitgliedsbeiträgen.  “]

Quelle: https://lsb-berlin.net unter Mitgliedsbeiträge.

Kurzform: Es besteht weder ein Sonderkündigungsrecht auf Grund von Sars-Covid-19, noch das Recht der Beitragsenthaltung oder gar Rückforderung des gezahlten Beitrages. Jegliche Diskussionen darüber, müssen an anderer Stelle geführt werden, jedoch nicht in der Geschäftsstelle.

Korrektur der Meldung vom 24.03.20

Mit unserem geplanten Solidaritätsbeitrag in Höhe von 10,00€ anstelle des üblichen Mitgliedsbeitrages, waren wir leider etwas übereilig.

Nach Rücksprache mit dem LSB Berlin, unserer Steuerberaterin und dem Vereins- und Verbandsservice, sind wir auf Grund unserer Satzung nicht in rechtlichen Situation, so entscheiden zu können. Unsere ursprüngliche Intention wurde positiv aufgenommen, jedoch ist zur Zeit die rechtliche Lage eindeutig und wir würden unsere Gemeinnützigkeit gefährden, entgegen unserer Satzung zu handeln.

So muss vorerst der normale Mitgliedsbeitrag eingezogen werden.

In dieser hochdynamischen Zeit wird sich eventuell auch dahingehend etwas ändern, zur Zeit ist es leider nicht anders möglich.

Bitte die Information des LSB, unter “Mitgliedsbeiträge” lesen.

https://lsb-berlin.net/aktuelles/coronavirus-lage/corona-faq/

Meldung vom 24.03.20

In dieser schweren Zeit, steht die Gesundheit eines Jeden von uns, an erster Stelle.

Vielen unserer Übungsanleitenden und damit euren Trainerinnen und Trainern, die sich Woche für Woche, Jahr für Jahr, um Eure Gesundheit gekümmert haben und dies mit absoluter Sicherheit auch nach Überstehen dieser Krise weiter für euch tun werden, wird in diesen Tagen die Grundlage Ihrer Existenz genommen.

Wir werden all unseren Übungsanleitenden Ihr Honorar anteilig, als Vorschuss, weiter zahlen, solange wir finanziell dazu in der Lage sind.

Wir hoffen auf das, von dem ein gemeinnütziger Verein generell lebt, ungeachtet von Krisen und Krankheiten, auf das worauf es am Meisten ankommt, Solidarität unter allen Mitgliedern.

Der Vorstand und wir zwei aus dem Büro, danken allen Mitgliedern die uns über viele Jahre hinweg treu waren und auch in Zukunft treu bleiben können.

Informationen zum Umgang mit Rehabilitationssport-Verordnungen

Laut Information des Dachverbandes für Rehabilitationssport, wird alles daran gesetzt, bestehende Verordnungen in Ihrem Zeitraum unproblematisch seitens der Krankenkassen verlängern zu lassen.

https://bsberlin.de/

Der Appell vom LSB Berlin Präsidenten Thomas Härtel sagt es aus “Solidarität ist jetzt das Allerwichtigste”

https://www.n-tv.de/regionales/berlin-und-brandenburg/LSB-Praesidenten-Appell-an-Sportler-Steht-zu-euren-Vereinen-article21647855.html

 

Neustart der Wassergymnastik

Die Berliner Bäder planen die Wiedereröffnung ihrer Schwimmbäder am 31.08.2020. Sollte das vorläufige Hygienekonzept durch die Gesundheitsämter bestätigt werden, so ist der Neustart jedoch noch nicht sofort möglich.

Die Wiederaufnahme der Wassergymnastik bedarf darüber hinaus weiterer Vorbereitung, da die Konzepte massive Einschränkungen im Ablauf und in den Gruppengrößen vorsehen. Unter Umständen müssen die Übungseinheiten verkürzt und/oder der Trainingsrhythmus verändert werden.

Erst wenn die Gesundheitsämter die Freigabe erteilt haben, uns die Verträge der Berliner Bäder vorliegen und die Umsetzung geprüft und angepasst wurde, erfolgt der Neustart.

Sollte es weitergehen, so erscheint die Information über das wie und wann, als Erstes hier auf der Homepage, ebenso wird über die Übungsleiter informiert.

Wir bitten davon abzusehen, sich telefonisch wir weisen darauf hin, dass selbst wenn in den Medien eine

SV Gesu Berlin